17:00 Jugend im Diskurs - Das Vertrauen in die Politik

Jugend im Diskurs geht in die zweite Runde!

Nach dem Erfolg des erstens Abends lassen die Organisatoren nicht lange auf sich warten.

Die Jugend Vertreter*innen der Parteien setzen sich am 6. Mai 2022 um 17 Uhr im FreiRaumWels wieder an einen Tisch und laden dazu ein, im Interesse und mit Beteiligung der Jugendlichen lösungsorientiert zu arbeiten.

Es ist uns ein großes Anliegen, dass dieses Projekt gelingt und weitergeführt wird. Gerade auf kommunaler Ebene machen parteipolitische Grenzen wenig Sinn. Wir wollen dieses Denken aufbrechen, den Inhalt ins Zentrum stellen und die Zusammenarbeit untereinander stärken. Ob uns das gelingt, wird sich noch zeigen, aber wir sind zuversichtlich.“ So GR und Co Organisator Alessandro Schatzmann (Grüne)

Am 6. Mai steht die Frage im Zentrum, wie das Vertrauen in die Politik zurückgewonnen werden kann.

GR Ralf Drack: „Viele Jugendlichen fragen mich, warum ich mir das antue, in die Politik zu gehen. Sie glauben, dass die Politik von Grund auf korrupt ist und das nichts Positives bewirkt werden kann. Entsprechende Erfahrungen mussten sie in ihren Herkunftsländern, aber auch in Österreich machen. Wenn uns die Demokratie ein Anliegen ist, sollten diese Vorbehalte sehr Ernst genommen werden. Der gemeinsamen Dialog kann ein Beginn sein, zu zeigen, dass es auch anders geht.“, so GR Ralf Drack.

Vertrauen ist das höchste Gut in der Politik, ohne kann man keine glaubwürdige Politik machen. Es ist unsere Aufgabe als Politiker*innen das Vertrauen der Bevölkerung zu verdienen. Es ist leicht dahingesagt, es zu schaffen ist das schwierige. Ich hoffe, dass Jugend im Diskurs ein guter Start in diesem langen Prozess sein kann.“, führt Schatzmann aus.

Kontakt:

GR Alessandro Schatzmann
 
0680/1123422

Zurück