18:00 Wie funktioniert die Stadt - Einblicke in die Gemeinderatsarbeit

 

Seit einem guten halben Jahr arbeitet der neu gewählte Welser Gemeinderat. Sechs Parteien versuchen auf unterschiedliche Weise, Wels vorwärts zu bringen. Die GemeinderätInnen bekommen für ihre Arbeit 14 mal im Jahr ca. 1.400,- Euro brutto vom Steuergeld. Die Sitzungen sind öffentlich. Die Mehrheitsverhältnisse spannend. Es gibt Protokolle und das Lokalfernsehen WT1 stellt die Sitzungen auf youtube. 

Jede Sitzung hat ihre eigene Charakteristik und Dynamik. Spannend ist, dass zum ersten Mal in der Geschichte des Welser Gemeinderates sechs Parteien vertreten sind und einige politische Mandatare zum ersten Mal Gemeinderatsluft schnuppern. 

Ich gehöre zu den Neulingen und möchte an diesem Abend eine Rückschau halten sowie meine persönlichen Eindrücke zur Diskussion stellen. In einem halbstündigen Vortrag werden die verhandelten Themen, die dazugehörigen Debatten, die Entscheidungsprozesse sowie die Ergebnisse zusammengefasst. 

 

Ralf Drack- Gemeinderat in Wels

Kontakt: r.drack@icloud.com

Zurück