19.00 WortOrt.FreiRaum

Besprechung des Vorwortes aus Paul Feyerabend - Erkenntnis für freie Menschen.

 Der Textauszug  liegt zum Mitnehmen  im FreiRaum auf und kann aus der FreiRaum-Infobox links neben der Eingangstür entnommen werden.

Zitat Klappentext: „Wie beurteilt ein Bürger die Vorschläge der Institutionen, die ihn umgeben, von seinem Geld leben und sein Dasein verunstalten, und wie beurteilt er diese Institutionen selbst? Die Antwort, die ich im vorliegenden Buch auf die Frage gebe, erkläre und verteidige, lautet wie folgt: in einer freien Gesellschaft verwendet ein Bürger die Maßstäbe der Tradition, der er angehört.“  (Paul Feyerabend, Erkenntnis für freie Menschen. Erstauflage 1980)

Der österreichische Philosoph und Wissenschaftstheoretiker Paul Feyereabends (1924-1994) lehrte an der Universität von Berkeley (1958-1989), zuletzt an der ETH Zürich und lebte zeitweilig in England, Deutschland, Neuseeland, Italien und zuletzt in der Schweiz. 

 

Hier der Bewerbungs-Flyer

 

 

Zurück