19:00 Diskussion Trägerverein und Politik

Klartext FreiRaumWels - Vereinsvorstand und Politik diskutieren in der Altstadt 8

-Welcher FreiRaum passt zu Wels?
-Welchen Nutzen hat ein FreiRaum für Wels?
-Welche Zukunft hat der FreiRaumWels?

TeilnehmerInnen: Stefan Ganzert (SPÖ), Peter Csar (ÖVP) Stefanie Rumersdorfer (GRÜNE), Markus Hufnagel (NEOS)Moderation: Brigitte Knoll (Kassierin), Ralf Drack (Obfrau-Stellvertreter)

Die FPÖ Wels wurde eingeladen und kann aus terminlichen Gründen nicht teilnehmen.

2015 wurde der FreiRaumWels mit dem Rückenwind aller politischer Parteien in der Welser Altstadt ins Leben gerufen. Bis Ende 2020 wurde das offene Raumangebot durch die Kommune finanziert. Der Trägerverein FreiRaumWels übernahm die ehrenamtliche Pflege.
Nach der Kündigung des Mietvertrages im Herbst 2020 wollten sich die NutzerInnen und der Vorstand nicht wortlos vom Angebot verabschieden und organisierten die Rettung des FreiRaumWels für 2021.

Sie sprachen mit den PolitikerInnen, stellten Öffentlichkeit her und schufen das Crowdfunding www.erhalten.freiraumwels.at.

Mit Ende 2021 läuft die Eigenfinanzierung durch den Trägerverein aus.

Ab 2022 hängt die Fortsetzung des Projektes von der Politik ab, da die Finanzierung nicht vorhanden ist.Der Verein und die NutzerInnen hoffen, dass die Finanzierung ab 2022 wieder durch die Kommune erfolgt.

Das Ziel des Abends ist es, gemeinsam ein klares Bild zur Zukunft des FreiRaumWels entstehen zu lassen.

Wir freuen uns auf einen spannenden und lebendigen Austausch in der Welser Altstadt 8!

Der Vorstand FreiRaumWels

Kontakt: programm@freiraumwels.at

Zurück