19:00 Lesung "DIES UNFASSBARE DING" Peter Marius Huemer, Ganna Huemer, Gedichte

Peter Marius Huemer präsentiert seinen Roman „Dies unfassbare Ding“

Ein verlassenes Hochhaus am Rande der Stadt soll abgerissen werden. Ein maroder mittelständischer Familienbetrieb kann sich diesen monumentalen Auftrag sichern und schickt Sprengmeister Johannes Eichinger unter engen Zeitauflagen ans Werk. Schnell erkennt der von Schlaflosigkeit geplagte Johannes, dass sich hinter den grauen Mauern des von außen unscheinbaren Gebäudes Geheimnisse verbergen. Der vom Leben gebeutelte Sprengmeister beginnt sich auf eine investigative Irrfahrt, um den Mysterien des Turmes auf die Spur zu kommen. Der ehemalige Besitzer, der Architekt und der bankrotte Hotelier von gegenüber sollen Aufschluss geben, doch die Frage nach der ehemaligen Bestimmung des Hauses ist komplexer als Johannes hätte ahnen können.

Peter Marius Huemer malt in seinem Roman das Bild einer Odyssee voll unstellbarer Fragen und ungreifbarer Antworten. In seiner Geschichte über die Vernichtung und die Dekonstruktion unfertiger Dinge stellt er uns vor die Herausforderung über das Ist der Welt hinaus zu blicken und verlangt uns den Mut ab, uns der großen weißen Wand der Wahrheit zu stellen.

 

Peter Marius Huemer

Geboren 1991 in Haag am Hausruck und aufgewachsen in Wels, lebt heute in Wien. Er studierte Komparatistik an der Universität Wien. Der freie Schriftsteller, Journalist und Übersetzungsberater veröffentlicht seit 2012 Lyrik und Prosa in Einzelbänden sowie Anthologien. 2017 erschien sein viel beachteter Roman Die Bewässerung der Wüste.
Dies unfassbare Ding ist sein erster Roman bei Septime.

 Kontakt: petermariushuemer@gmail.com

 

Frau Ganna Huemer bei der Lesung mit ein paar von ihren Gedichten vortragen!

Ganna Gnedkova ist 1992 in Kyjiw in der Ukraine geboren, Studium der Komparatistik an der Kyjiw-Mohyla Akadamie sowie Uni Wien. Exil-Literaturpreis für Lyrik 2020 sowie Godesberger Literaturpreis 2020. Veröffentlichungen in der JENNY und der Exil-Literaturpreise-Anthologie. Ganna ist Wissenschaftlerin, Buchkritikerin, Journalistin, Lehrerin und Literaturübersetzerin.

 

Zurück