19:00 Philosophisches Café - „Die Klimakrise – wie können wir ein gutes Leben führen ohne unsere Lebensgrundlagen zu zerstören“

„Die Klimakrise – wie können wir ein gutes Leben führen ohne unsere Lebensgrundlagen zu zerstören“

Insbesondere durch die Fridays for Future Bewegung ist das Thema Klimaschutz in den letzten Monaten ins Zentrum der öffentlichen Aufmerksamkeit gerückt. Berichte des IPCC (Intergovernmental Panel on Climate change) geben alarmierende Signale zum Zustand unseres Planeten. Aber es gibt auch Hoffnung. 45 Jahre nach seiner ersten Veröffentlichung „Grenzen des Wachstums“ meldete sich 2018 der Club of Rome mit einem aktuellen Bericht zu Wort, der Wege aufzeigt wie laufende Trends aufgehalten werden können, wenn wir bestimmte Überzeugungen und Philosophien ad acta legen.

Thomas Mühlberger, Physiker und lange Jahre im Bereich Photovoltaik tätig, möchte angelehnt an die Berichte des Club of Rome und des IPCC, einige relevante Fakten präsentieren, mit Vorurteilen aufräumen und die Frage in den Mittelpunkt stellen was jeder einzelne tun kann, um uns allen und vor allem unseren Kindern und Enkeln eine intakte Welt zu bewahren.

Darauf folgt unser philosophischer Dialog und es gibt Raum für persönliche Reflexionen sowie einen gemütlichen Ausklang bei Getränk und Snack.

Moderation und Kontakt: Lars Herhacker Mail: herhacker@mail.com

Zurück